Miriam Helisch's Neurolinguistisches Programmieren (NLP) als PDF

By Miriam Helisch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, be aware: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Soziologie), Veranstaltung: „Powered through emotion"- Gesellschaftliche Funktion, Entwicklung und Sozialisation von Emotionen, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Stichworte: Tiefensoziologie / "Gefühlsarbeit", im emotionssoziologischen Kontext werden die wesentlichen wissenschaftstheoretischen Hintergründe des Neurolinguistischen Programmierens untersucht, anhand der Entstehungsgeschichte und Genese: Entlarvung des NLP als Pseudowissenschaft, Kommerzialisierung der Gefühlswelt, Verlust der individuellen Identität durch sozialisierte, kollektivierte Emotionen, gesellschaftlich brisant: Gefahr der Manipulierbarkeit durch Psychotechnische Schulen , summary: Seit seiner Entwicklung hielt das sagenumwobene Neurolinguistische Programmieren (NLP) in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen westlicher Industrieländer Einzug. Mein Erkenntnisinteresse battle ursprünglich von der allgemeinen Frage geleitet, used to be hinter der als geradezu all-powerful beworbenen Methode steckt.
Dem aktuellen Forschungstand zufolge handelt es beim NLP nicht wie von den Begründern und Befürwortern behauptet um eine effiziente moderne Psychotherapiemethode, sondern vielmehr um eine Psychotechnische Schule. goal der vorliegenden Seminararbeit ist es, anhand der Ursprünge und grundlegenden Theorien des NLP aufzuzeigen, wie die erste new release, auf die ich mich in meiner Arbeit fokussiere, ein Blendwerk geschaffen hat, das von Beginn an als Verkaufsschlager intendiert zu sein scheint.
Ich stelle die Hypothese auf, dass ein Gründungsmythos und darauf aufbauende Legendenbildung entscheidend zum Erfolg des NLP beitragen, denn sie begründen das gesellschaftliche photo dieses - hier soziologisch betrachteten - Phänomens. Die abenteuerliche Pionierzeit, in denen das NLP als ‚pseudo-wissenschafltliches Blumenkind' auf dem akademisches Forschungsfeld der progressiven Gemei

Show description

Read Online or Download Neurolinguistisches Programmieren (NLP) als Pseudowissenschaft und Blendwerk (German Edition) PDF

Similar applied psychology books

Donna Reynolds's Der Bipolare Spagat: Manisch-depressive Menschen verstehen PDF

Für die ca. 2 Millionen Menschen mit bipolaren Störungen ist ein geregeltes Leben nur schwer möglich. Doch es sind nicht nur die Hochs und Tiefs, die den Betroffenen und ihren Angehörigen zu schaffen machen. In diesem Buch beschreibt eine Betroffene warum sich ein Graben zwischen der eigenen inneren Realität und der äußeren Realität der anderen auftut.

New PDF release: Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung: Frühe

Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein style zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen.

Download e-book for kindle: Symbolischer Interaktionismus (German Edition) by Kathrin Lisa Nipken

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, einseitig bedruckt, observe: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Die idea für diese Hausarbeit bekam ich im Zuge eines Seminar mit dem Titel tradition and Self , indem unterschiedliche Interpretationsansätze vorgestellt wurden, wie die Entwicklung unseres Selbst in Verbindung mit Kultur vonstatten gehen könnte.

Get Magersucht im Kontext Schule. Früherkennung, Prävention und PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, observe: 1,0, Technische Universität Dortmund (Psychologie), Veranstaltung: Vertiefung Psychologie, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit hat zum Ziel, eine Darstellung des Krankheitsbilds Magersucht im Kontext Schule vorzunehmen.

Extra info for Neurolinguistisches Programmieren (NLP) als Pseudowissenschaft und Blendwerk (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Neurolinguistisches Programmieren (NLP) als Pseudowissenschaft und Blendwerk (German Edition) by Miriam Helisch


by Jason
4.0

Rated 4.84 of 5 – based on 22 votes