Matthias Franz,André Karger's Neue Männer – muss das sein?: Risiken und Perspektiven der PDF

By Matthias Franz,André Karger

Väterlichkeit, Männlichkeit und Mannsein sind seit Jahrzehnten öffentlicher Kritik ausgesetzt, die sich im Extremfall bis zur Entwertung des Männlichen gesteigert hat. Doch nicht nur das snapshot der traditionellen Männerrolle ist lädiert, es droht auch der Abstieg in Bildung und Beruf. Und um die Gesundheit der Männer ist es ebenfalls nicht intestine bestellt. Die erheblichen Risiken, die mit der Männerrolle verbunden sind, sind wissenschaftlich belegt. Die Forderung nach mehr Geschlechtergerechtigkeit hat mittlerweile bei vielen Männern und Jungen zu Benachteiligungen und Orientierungsproblemen geführt. Die mediale Fokussierung auf die destruktiven Seiten der Männlichkeit hat eine defizitorientierte Sicht auf Männer bewirkt und zu großer Verunsicherung der männlichen Identität geführt. Nach einer langen section feministisch geprägter Reflexion sind nun vor allem die Männer selbst gefragt: Wie geht es Ihnen heute wirklich? Welche neue Rollen- und Identitätsentwürfe könnten sie erproben? Die humanethologischen, entwicklungspsychologischen, psychoanalytischen und sozial- und kulturwissenschaftlichen Beiträge namhafter Autoren liefern fundierte Bestandsaufnahmen zur aktuellen Lage des Mannes und setzen sich mit den Perspektiven für ein neues Männerbild auseinander.

Show description

Read Online or Download Neue Männer – muss das sein?: Risiken und Perspektiven der heutigen Männerrolle (German Edition) PDF

Best applied psychology books

Read e-book online Der Bipolare Spagat: Manisch-depressive Menschen verstehen PDF

Für die ca. 2 Millionen Menschen mit bipolaren Störungen ist ein geregeltes Leben nur schwer möglich. Doch es sind nicht nur die Hochs und Tiefs, die den Betroffenen und ihren Angehörigen zu schaffen machen. In diesem Buch beschreibt eine Betroffene warum sich ein Graben zwischen der eigenen inneren Realität und der äußeren Realität der anderen auftut.

New PDF release: Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung: Frühe

Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein sort zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen.

Kathrin Lisa Nipken's Symbolischer Interaktionismus (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, einseitig bedruckt, word: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Die proposal für diese Hausarbeit bekam ich im Zuge eines Seminar mit dem Titel tradition and Self , indem unterschiedliche Interpretationsansätze vorgestellt wurden, wie die Entwicklung unseres Selbst in Verbindung mit Kultur vonstatten gehen könnte.

Magersucht im Kontext Schule. Früherkennung, Prävention und - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, notice: 1,0, Technische Universität Dortmund (Psychologie), Veranstaltung: Vertiefung Psychologie, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit hat zum Ziel, eine Darstellung des Krankheitsbilds Magersucht im Kontext Schule vorzunehmen.

Additional info for Neue Männer – muss das sein?: Risiken und Perspektiven der heutigen Männerrolle (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Neue Männer – muss das sein?: Risiken und Perspektiven der heutigen Männerrolle (German Edition) by Matthias Franz,André Karger


by Jason
4.1

Rated 4.05 of 5 – based on 13 votes