Luzides Träumen und seine Bedeutung für die seelische - download pdf or read online

By Janine Girzig

„Ich nenne Ihnen mal ein paar Autoren“, flüsterte mein Professor,
„aber… die haben Sie nicht von mir!“

So der Beginn meiner langen und aufregenden „Reise“ in ein noch weitgehend unerforschtes Grenzgebiet der westlichen akademischen Psychologie: die Wirklichkeit luzider Träumer – jener Menschen, die während des Träumens wissen, dass sie träumen und alles Traumgeschehen willentlich beeinflussen können.

Was genau erleben luzide Träumer? Wird ihr Dasein durch die Erfahrung einer „anderen“, einer zweiten Wirklichkeit bereichert? Oder kann ihre seelische Gesundheit sogar gefährdet sein?

Durch die westliche Lebensart gezeichnet und mit westlichen Forschungsmethoden (schwer) bepackt, galt es für mich, eine Brücke zu schlagen: hin zu der Perspektive eines östlich-spirituell geprägten Kontextes, der dem luziden Träumen angemessen ist! Die westlichen und östlichen Verstehens- und Methoden-„Welten“ mussten miteinander verbunden werden.

Anhand umfangreicher Aussagen von luziden und nicht-luziden Träumern der westlichen Kultur überprüfte ich, ob sich bestimmte Methoden zur Erlangung ewiger Glückseligkeit – die seit Jahrtausenden in der östlichen Weisheitslehre des Traum-Yoga empfohlen werden - auch heute noch auf die seelische Gesundheit der westlichen luziden Träumer auswirken.

„Eine Arbeit,“ so mein Professor schließlich, „die zu einer selbst gewählten Fragestellung umfangreich und kompetent Literatur unterschiedlicher Paradigmen aufarbeitet, methodisch geschickt und ebenfalls sehr umfangreich Daten erhebt und analysiert und ein erfreuliches Ausmaß an kritischer Reflexion zeigt“ – und die trotzdem nur an der Oberfläche Wissen schafft.

Denn die Tiefe der Erfahrung einer „anderen“ Wirklichkeit ist durch kein Buch der Welt zu vermitteln!

Show description

Read Online or Download Luzides Träumen und seine Bedeutung für die seelische Gesundheit: Eine empirische Studie (German Edition) PDF

Best applied psychology books

Download PDF by Donna Reynolds: Der Bipolare Spagat: Manisch-depressive Menschen verstehen

Für die ca. 2 Millionen Menschen mit bipolaren Störungen ist ein geregeltes Leben nur schwer möglich. Doch es sind nicht nur die Hochs und Tiefs, die den Betroffenen und ihren Angehörigen zu schaffen machen. In diesem Buch beschreibt eine Betroffene warum sich ein Graben zwischen der eigenen inneren Realität und der äußeren Realität der anderen auftut.

Get Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung: Frühe PDF

Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein style zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen.

Download PDF by Kathrin Lisa Nipken: Symbolischer Interaktionismus (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, einseitig bedruckt, observe: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Die thought für diese Hausarbeit bekam ich im Zuge eines Seminar mit dem Titel tradition and Self , indem unterschiedliche Interpretationsansätze vorgestellt wurden, wie die Entwicklung unseres Selbst in Verbindung mit Kultur vonstatten gehen könnte.

New PDF release: Magersucht im Kontext Schule. Früherkennung, Prävention und

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, notice: 1,0, Technische Universität Dortmund (Psychologie), Veranstaltung: Vertiefung Psychologie, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit hat zum Ziel, eine Darstellung des Krankheitsbilds Magersucht im Kontext Schule vorzunehmen.

Extra info for Luzides Träumen und seine Bedeutung für die seelische Gesundheit: Eine empirische Studie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Luzides Träumen und seine Bedeutung für die seelische Gesundheit: Eine empirische Studie (German Edition) by Janine Girzig


by Steven
4.4

Rated 4.26 of 5 – based on 22 votes