Download e-book for iPad: Folgen einer Geiselnahme: Das Stockholmsyndrom: Eine by Christin Wolf

By Christin Wolf

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Forensische Psychologie, Strafvollzug, observe: 1,1, Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung; ehem. VFH Wiesbaden, Sprache: Deutsch, summary: Eingangs wird der Überfall auf die Filiale der Svenska Kreditbanken aus dem Jahre 1973 in schwedischen Hauptstadt Stockholm geschildert. Dieser Überfall gilt als die Geburtsstunde des Stockholm-Syndroms und dient gleichzeitig als Einstieg in diese Hausarbeit. Sie befasst sich mit der Entstehung des Syndroms, den Voraussetzungen, Erklärungsansätzen und der kritischen Betrachtung möglicher Herangehensweisen.

Auf Grund dessen, dass das Syndrom am häufigsten bei Geiselnahmen in Erscheinung tritt, werde ich die Geiselnahme kurz erläutern und nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick auf die drei Phasen einer Geiselnahme eingehen. Dies stellt für mich einen wichtigen Punkt dar um Verständnis zu erlangen, was once psychisch in einem Geiselnehmer während einer Geiselnahme abläuft und inwiefern sich in Folge des Geschehensablaufes ein Stockholm-Syndrom entwickeln kann.

Desweiteren definiere ich den Terminus des Stockholm-Syndroms. Im darauf folgenden Gliederungspunkt zeige ich die Voraussetzungen für ein Zustandekommen des Syndroms auf als auch Erklärungsansätze, welche zur Erforschung der Entstehung des Syndroms beitragen können oder beigetragen haben. Danach erläutere ich die Folgen für die Opfer von Geiselnahmen und Gewalttaten und wie sie versuchen, diese selbst zu bewältigen.

Expliziert wird auf die Posttraumatische Belastungsstörung als auch die sekundäre Viktimisierung eingegangen. Da das Stockholm-Syndrom durch die Medien bekannt und bestärkt wurde, werde ich auch auf die Rolle und Bedeutung der Medien bei Geiselnahmen eingehen. Während der gesamten Arbeit beziehe ich Beispiele bedeutender Geiselnahmen oder Entführungen mit ein, um eine Verbindung zum Geschehen und dem Syndrom herzustellen. In der Bewertung gehe ich auf den allgemeinen Forschungstand ein und reflektiere kritische Fakten bezüglich der Verallgemeinerung des Stockholm-Syndroms. In einem abschließenden Fazit möchte ich meine Arbeit abrunden, noch einmal auf die wichtigsten Punkte hinweisen und meine eigene Sichtweise zur Thematik einbringen.

Show description

Read or Download Folgen einer Geiselnahme: Das Stockholmsyndrom: Eine erwiesene Wissenschaft oder Einzelphänomen? (German Edition) PDF

Similar forensic psychology books

Fundamentals of Forensic Practice: Mental Health and by Richard Rogers,Daniel Shuman PDF

Forensic psychologists and psychiatrists are more and more requested to supply services to courts and lawyers within the legal justice method. to take action successfully, they need to remain abreast of vital advances within the realizing of felony criteria in addition to new advancements in refined measures and the equipment for his or her evaluation.

New PDF release: Sexual Deviance, Second Edition: Theory, Assessment, and

Now in an absolutely revised and up to date moment version, this crucial paintings presents authoritative medical and utilized views at the complete diversity of paraphilias and different sexual habit difficulties. for every significant medical syndrome, a bankruptcy on psychopathology and conception is by means of a bankruptcy on evaluate and remedy.

Ronald F. Becker's Underwater Forensic Investigation, Second Edition PDF

The proof stumbled on at underwater crime scenes has to be dealt with with an identical recognition to right chain of custody approaches as with all different form of research. fallacious dealing with of those scenes may end up in proof being misplaced, unrecognizable, destroyed, infected, or rendered inadmissible on the time of trial.

Download e-book for kindle: Ambulante Versorgung psychisch kranker Straftäter by Roland Freese

Seit September 1988 betreibt die Klinik für forensische Psychiatrie Haina eine hessenweit arbeitende forensich-psychiatrische Spezialambulanz. Roland Freese, der Ärztliche Leiter dieser Ambulanz, schildert in diesem Buch detailliert, praxisnah und kritisch deren hürdenreiche Entwicklung. Er legt überzeugend dar, dass es keine substitute zu einer solchen shape der spezialisierten Nachbetreuung gibt.

Additional info for Folgen einer Geiselnahme: Das Stockholmsyndrom: Eine erwiesene Wissenschaft oder Einzelphänomen? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Folgen einer Geiselnahme: Das Stockholmsyndrom: Eine erwiesene Wissenschaft oder Einzelphänomen? (German Edition) by Christin Wolf


by Jason
4.4

Rated 4.02 of 5 – based on 31 votes