Download PDF by Claudia Zocchi,Petra Oberladstätter: Ehrenämter bei Hof. Das Amt des Kämmerers (German Edition)

By Claudia Zocchi,Petra Oberladstätter

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, be aware: 2, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Proseminar Neuzeit: Eine Frage der Ehre? Begriff Ehre in der Neuzeit, Sprache: Deutsch, summary: „Es sey keine Ehre, ihn zu haben, wohl aber eine Schande, ihn nicht zu haben.“ Diese Worte, die Historiker Friedrich Carl von Moser zum Amt des Kämmerers und das Tragen des Goldenen Kämmererschlüssels schrieb, zeigen, dass Ehre und status in der Frühen Neuzeit von zentraler Bedeutung waren. Im Mittelpunkt der vorliegenden Seminararbeit stehen daher folgende Fragen: Welche waren die zentralen Ehrenämter bei Hof in der Frühen Neuzeit? Wie sind sie entstanden und wie haben sie sich entwickelt?

Da bei den Recherchearbeiten zu unserem Proseminararbeitsthema „Ehrenämter bei Hof“ speziell das Amt des Kämmerers immer deutlicher herausstach, werden wir in der folgenden Arbeit vor allem dieses genauer beleuchten, zumal es eines der ältesten und wichtigsten Hofämter überhaupt war.

Um die Bedeutung dieser Ehrenämter besser verdeutlichen zu können, werden wir aber zunächst auf den Stand des Adels allgemein und den fürstlichen Hof eingehen. Nur wenn das adelige Selbstverständnis und der Begriff Hof erklärt wurde, kann verstanden werden, von welch hoher Relevanz diese Ehrenämter in Bezug auf Ehre und status in der Frühen Neuzeit waren.

So ergibt sich die Zweiteilung unserer Arbeit in einen ersten einleitenden und allgemeinen Teil und einen zweiten spezifischeren Teil, welcher sich genauer mit dem Amt des Kämmerers befasst. Welche Voraussetzungen brauchte guy für dieses Amt? Welche Vorteile brachte es einem? Aber auch: welche Aufgaben hatte guy zu erledigen?

Show description

Read or Download Ehrenämter bei Hof. Das Amt des Kämmerers (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Geschichte des Erzstifts Trier (German Edition) - download pdf or read online

Geschichte des Erzstifts Trier by means of Jakob Marx. This booklet is a duplicate of the unique publication released in 1859 and should have a few imperfections resembling marks or hand-written notes.

Josef II. und die geistige Emanzipation des Judentums in den by Friedel Hans-Josef Dapprich PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 1970 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, be aware: intestine, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Osteuropakunde an der Johannes Gutenberg - Unversität Mainz), Sprache: Deutsch, summary: In der Habsburger Monarchie hat es schon sehr früh kleine jüdische Volksgruppen gegeben.

Die Kämpfe im Drei-Zinnen-Gebiet und am Kreuzberg in Sexten - download pdf or read online

GENERALMAJOR VIKTOR SCHEMFIL Der Verfasser, als Regimentsadjutant der Tiroler Kaiserjäger selbst am südlichen Kriegsschauplatz, schildert die Grenzschutzvorbereitungen, die Angriffs- und Verteidigungspläne und die Kampfhandlungen im Drei-Zinnen- und Kreuzberggebiet bis zum Abzug der italienischen Truppen im Herbst 1917.

Exil und Identität: Die italienischen Juden in der Schweiz - download pdf or read online

Das Buch beschäftigt sich mit dem Leben der jüdischen Flüchtlinge aus Italien in der Schweiz während des Zweiten Weltkrieges. Anliegen der Arbeit ist es zu beschreiben, wie sie dort lebten, used to be sie taten und welchen Einfluss das Exil auf ihre Zukunftserwartungen in Italien hatte. Der Autor beschäftigt sich zunächst mit dem brisanten Thema der Abweisungen an der Schweizer Grenzen, dem schwierigen Leben in den Flüchtlingslagern sowie mit der Betreuung und Hilfe für die Flüchtlinge.

Extra info for Ehrenämter bei Hof. Das Amt des Kämmerers (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Ehrenämter bei Hof. Das Amt des Kämmerers (German Edition) by Claudia Zocchi,Petra Oberladstätter


by Robert
4.5

Rated 4.75 of 5 – based on 49 votes