Download PDF by Meike Voß: Die ungarische Methode - ein Algorithmus für Bipartite

By Meike Voß

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, observe: 2,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, summary: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der ungarischen Methode, bzw. dem ungarischen Algorithmus. Dieser Algorithmus stammt aus dem Bereich der Graphentheorie. Genauer gesagt lässt er sich der linearen Optimierung zuordnen. Der ungarische Algorithmus ist eine Methode zur Lösung von ungewichteten und gewichteten Zuordnungsproblemen in bipartiten Graphen. In dieser Arbeit werde ich mich aber ausschließlich mit dem ungarischen Algorithmus für ungewichtete Graphen beschäftigen. Alle genannten Begriffe werden im Laufe dieser Arbeit geklärt.

Da die Optimierungsprozesse mich im Studium sehr interessiert haben, entschied ich mich für ein Thema aus diesem Bereich. Besonders interessant ist, dass sich die teilweise komplexen Probleme und deren Lösungen sehr intestine durch Beispiele aus dem Alltag veranschaulichen lassen. So ist es auch mit dem ungarischen Algorithmus. Er liefert in einem ungewichteten Graphen die größtmögliche Zuordnung und in einem gewichteten Graphen die Zuordnung mit der besten Bewertung.
Ein Beispiel für eine solche artwork von Zuordnung ist, die Paarung von Arbeitssu-chenden zu freien Arbeitsplätzen, wobei jeder Arbeitssuchende für eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen qualifiziert ist. Auch die Zuordnung von Maschinen zu bestimmten Standorten lässt sich unter diesen Bereich fassen. Hierbei wird angestrebt, die Kosten, die bei dem delivery einer Maschine zu einem Standort entstehen, möglichst gering zu halten.
Das wohl bekannteste Beispiel ist aber die Zuordnung von Damen zu heiratswilligen Herren. Dabei soll eine derartige Paarung gefunden werden, sodass alle, bzw. möglichst viele, Damen einen Herren heiraten, der ihnen gefällt. Hierauf werde ich später noch genauer eingehen, wenn ich zu dem sogenannten `Heiratssatz´ komme, der von dem Engländer Philip corridor entwickelt wurde.

Show description

Read Online or Download Die ungarische Methode - ein Algorithmus für Bipartite Matchings (German Edition) PDF

Best reference in german books

Thomas Heinze,Verena Lewinski-Reuter,Kerstin Steimle's Innovation durch Kommunikation: Kommunikation als PDF

Wertschöpfung durch Integrative UnternehmenskommunikationIn dem Band werden die konzeptionellen und technischen Grundlagen der Geschäftsprozessintegration mit SAP-Technologien erläutert. Die Fallstudie zu einer branchenübergreifenden Problemstellung zeigt, wie Prozesse konzipiert und implementiert werden.

Download e-book for kindle: Projektkommunikation: Strategien für temporäre soziale by Matthias Freitag,Christiane Müller,Gebhard Rusch,Thomas

Strukturen, Prozesse und Problemlagen von Projekten in ihren sozialen und kommunikativen DimensionenMit einem Geleitwort von Prof. Dr. Robert Gillenkirch

Amnesty International Report 2015/16 (German Edition) by Amnesty International Sektion der Bundesrepublik PDF

Der ›Amnesty foreign record 2016‹ ist das essentielle Handbuch zur weltweiten Lage der Menschenrechte. Das vergangene Jahr struggle von gewaltsamen Konflikten und dem Versagen vieler Regierungen geprägt, die Sicherheit und Rechte der Zivilbevölkerung zu gewährleisten: Terror, Bürgerkriege, willkürliche Verhaftungen und Exekutionen waren für Zehntausende bittere Realität.

Musik und ihre semiotische Bedeutung: Intermedialität am by Maria Martha Nikijuluw PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: five (CH), Universität Bern (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Vertiefungskurses: „Mediensemiotik“, Sprache: Deutsch, summary: Es wird angenommen, dass für die multikulturellen Volksstämme, wie sie beispielweise in Indonesien aufzufinden sind, Musik eine wichtige Rolle spielt.

Additional resources for Die ungarische Methode - ein Algorithmus für Bipartite Matchings (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die ungarische Methode - ein Algorithmus für Bipartite Matchings (German Edition) by Meike Voß


by Christopher
4.5

Rated 4.62 of 5 – based on 25 votes