Download e-book for kindle: Die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis zur by Anne Fuest

By Anne Fuest

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, observe: 1,7, Universität Potsdam (Fakultät für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Fotojournalismus, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Heutzutage ist die Fotografie nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Sie ist zu einem allgegenwärtigen Bestandteil unseres Alltags geworden. Jede Familie legt unzählige Fotoalben an oder speichert die Bilder im Zeitalter der Digitalfotografie auf ihrer Festplatte ab. Jedes für uns bedeutende und unbedeutende Ereignis wird mit der Kamera festgehalten und anhand von Bildern dokumentiert. Eine Tatsache, die für den Franzosen Joseph Nicéphore Niépce (1765-1833) wahrscheinlich unvorstellbar struggle, als er vor knapp zweihundert Jahren in einem achtstündigen Belichtungsprozess das erste Foto entwickelte.

In dieser Seminararbeit möchte ich mich mit der Geschichte der Fotografie beschäftigen und dabei meinen Schwerpunkt der Untersuchungen auf folgende forschungsleitende Fragestellungen legen: Wie und wann entstand die moderne Digitalfotografie und was once waren die Voraussetzungen dafür? Wer prägte sie? Wie verlief die Entwicklung der Fotografie bis in ihre Anfänge? Welche Bedeutung hat die Fotografie für die Kunst?

Der Aufbau meiner Seminararbeit erfolgt in Hinsicht auf die geschichtliche Entwicklung der Fotografie chronologisch. In den einzelnen Phasen der historischen Entwicklung werde ich jeweils Abschnitte über Akteure, Entstehungsbedingungen, Einflüsse und Merkmale einbinden.

Die Literaturlage zur Geschichte der Fotografie ist sehr umfangreich und bietet viele große Abhandlungen. Heinz Haberkorns Abhandlung Anfänge der Fotografie. Entstehungsgeschichte eines neuen Mediums, sowie Wilfried Baatz Geschichte der Fotografie waren für meine Seminararbeit besonders correct. Diese beiden Autoren boten mir mit ihren Werken einen sehr umfangreichen und informativen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Fotografie. Weitere Arbeiten die ich zur Geschichte der Fotografie verwendet habe, werden von folgenden Autoren repräsentiert: Boris von Brauchitsch, Felix Freier, Anne H. Hoy und Helmut Gernsheim. Um die Bedeutung der Fotografie für die Kunst näher zu betrachten, waren die Autoren William John Newton, Karl Pawek und Ulrich Pohlmann sehr hilfreich.

Show description

Read or Download Die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis zur modernen Digitalfotografie (German Edition) PDF

Similar reference in german books

New PDF release: Innovation durch Kommunikation: Kommunikation als

Wertschöpfung durch Integrative UnternehmenskommunikationIn dem Band werden die konzeptionellen und technischen Grundlagen der Geschäftsprozessintegration mit SAP-Technologien erläutert. Die Fallstudie zu einer branchenübergreifenden Problemstellung zeigt, wie Prozesse konzipiert und implementiert werden.

Matthias Freitag,Christiane Müller,Gebhard Rusch,Thomas's Projektkommunikation: Strategien für temporäre soziale PDF

Strukturen, Prozesse und Problemlagen von Projekten in ihren sozialen und kommunikativen DimensionenMit einem Geleitwort von Prof. Dr. Robert Gillenkirch

New PDF release: Amnesty International Report 2015/16 (German Edition)

Der ›Amnesty overseas record 2016‹ ist das essentielle Handbuch zur weltweiten Lage der Menschenrechte. Das vergangene Jahr struggle von gewaltsamen Konflikten und dem Versagen vieler Regierungen geprägt, die Sicherheit und Rechte der Zivilbevölkerung zu gewährleisten: Terror, Bürgerkriege, willkürliche Verhaftungen und Exekutionen waren für Zehntausende bittere Realität.

Musik und ihre semiotische Bedeutung: Intermedialität am by Maria Martha Nikijuluw PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: five (CH), Universität Bern (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Vertiefungskurses: „Mediensemiotik“, Sprache: Deutsch, summary: Es wird angenommen, dass für die multikulturellen Volksstämme, wie sie beispielweise in Indonesien aufzufinden sind, Musik eine wichtige Rolle spielt.

Extra info for Die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis zur modernen Digitalfotografie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis zur modernen Digitalfotografie (German Edition) by Anne Fuest


by Edward
4.5

Rated 4.33 of 5 – based on 8 votes