Download e-book for iPad: Der politische Skandal am Beispiel Margot Käßmann (German by Sarah Hartung

By Sarah Hartung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, summary: „Wer den großen Skandal betrachtet, empfindet Vergnügen und Schauder; wer ihn betreibt, braucht Nerven und altert rascher; wer ihn erleidet, der wird verwandelt; wer ihn übersteht, bleibt gezeichnet“ (Schütze)

Skandale, welche laut ihrer Begrifflichkeit ein öffentliches Ärgernis darstellen, sind neben Verstößen gegen gesellschaftlich gewachsene Moralvorstellungen auch, und damit in ihrer wichtigsten Aufgabe, vor allem Gesetz- bzw. Normverletzungen. Durch den globalen technischen Fortschritt haben zunehmend mehr Menschen Zugang zu den unterschiedlichen Medien, used to be bedeutet, dass auch immer mehr Menschen Skandale wahrnehmen können.
Aufgrund täglicher Medienberichterstattung erreichen uns neue Normverletzungen seitens meist in der Öffentlichkeit stehender Personen. Jedoch in ihrer Omnipräsenz und damit einhergehend auch für die Gesellschaft bedeutendste sind die politischen Skandale. Es ist interessant, welche Faktoren eine Rolle bei der Entstehung spielen und ob der Aufbau und Verlauf immer ähnlich bleibt.
Zuerst werde ich eine kurze Definition des Begriffes Skandal geben. Im einleitenden Zitat von Schütze wird die unterschiedliche Wahrnehmung eines Skandals durch die Beteiligten deutlich, welche ich im darauf folgenden Punkt „Entstehung und Verlauf von Skandalen“ näher erläutern werde. Im Zuge meiner Literaturrecherche bin ich auf den Soziologen Niklas Luhmann gestoßen, der den Handlungsablauf öffentlicher Diskussionen in fünf Phasen erläutert. Ein Modell, welches sich intestine auf den Handlungsablauf von Skandalen übertragen lässt.
Im nächsten Teil werde ich auf die Funktionen von Skandalen und die Bedeutung der Medien für diese eingehen. Nicht jeder Skandal wird zum gesellschaftlichen Ereignis, es ist abhängig von der paintings und jeweiligen Schwere der Normverletzung, ob ein gesellschaftliches Interesse geweckt werden kann und wie sich der Skandalierte verhält. Im letzten Teil meiner Arbeit möchte ich am Fall der ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann aufzeigen, ob die Eigenschaften wie Entstehung, Dynamik und Funktion eines Skandals gegeben sind, ob sich Luhmanns Modell übertragen lässt und guy hier zuletzt tatsächlich von einem politischen Skandal sprechen kann.

Show description

Read or Download Der politische Skandal am Beispiel Margot Käßmann (German Edition) PDF

Best politics in german books

New PDF release: Politische Kultur- und Demokratieforschung: Grundbegriffe,

Nicht erst seit der Transformation der politischen Systeme in Osteuropa wird dem schon in den 1950er Jahren entwickeltem Ansatz der politischen Kulturforschung wieder größere Aufmerksamkeit geschenkt. Seine zentrale Frage richtet sich auf die Herstellung und Bedingungen der Stabilität eines politischen platforms.

Download e-book for iPad: Das Problem der Erderwärmung und der Ansatz internationaler by Lokman Aktürk

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Klima- und Umweltpolitik, observe: 1,3, Hochschule Bochum, Sprache: Deutsch, summary: Grundlagen und Ursachen der Erderwärmung. Ansätze und Problemstellungen zur Lösung der internationalen Politik.

Kosovo 2009 - Ist die Republik ein selbsttragender Staat?: by Ferid Giebler PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - sector: Südosteuropa, Balkan, notice: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, summary: „Den ´gordischen Knoten´ Kosovo geduldig zu entwirren scheinen Serben und Albaner allein kaum imstande zu sein; die europäischen Nationen und die internationale Gemeinschaft werden sich daher ihrer Mitverantwortung für eine Neuordnung auch in diesem Teil des ehemaligen Jugoslawien nicht entziehen können, wenn eine Katastrophe vermieden werden soll.

Download PDF by Patrick Schröder: Externes Statebuilding im Kosovo. Eine Analyse der

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - sector: Osteuropa, notice: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Politikwissenschaft, insbesondere auswärtige und internationale Politik osteuropäischer Staaten), Veranstaltung: Westliche Außenpolitik nach dem Kalten Krieg, Sprache: Deutsch, summary: Zu lernen, wie guy Staaten besser aufbaut, ist daher für die zukünftige Weltordnung von zent-raler Bedeutung.

Additional info for Der politische Skandal am Beispiel Margot Käßmann (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der politische Skandal am Beispiel Margot Käßmann (German Edition) by Sarah Hartung


by David
4.1

Rated 4.94 of 5 – based on 19 votes